Tagebuch einer Reise vom 16.Feb. bis 3.Apr. 2010 von David Bierwagen

Donnerstag, 18. März 2010

Trou de Fer

Beim zweiten Anlauf bin ich bei einigermassen gutem Wetter mit dem Auto bis kurz vor's Maison forestiere de Belouvre gefahren und von dort aus Richtung Trou de Fer aufgebrochen. Ziemlich touristisch, das Ganze. Aber wie immer: sobald man ein bisschen abseits der Hauptpiste ist, ist man allein. Allein mit tausenden verschiedenen Baum- und Pflanzen-arten, dem Regenwald und einem Weg, der nach 10 Tagen Regen wirklich richtig spannend wird. Schlammlöcher bis ueber die Knöchel, umgestürzte Bäume, etc. Ein richtiger Regenwald-Abenteuer-Pfad, in den ich mich voller Begeisterung gestürzt habe.


li. der Weg zum Trou de Fer über den Pfad wird erst nach 10 Tagen Regen wirklich interessant; re. vollausgebauter Touristeig "die Piste"

Beim nächsten Mal brauche ich nen Fahrer, der mich in Bras Panon, im Tal wieder aufgabelt. Nach dem, was ich davon gesehen habe, will ich unbedingt den Abstieg Richtung Bras Panon machen.

Das Trou de Fer selber ist schon wirklich imposant, wenn sich die Wolken dann endlich mal verzogen haben. Man braucht schon einen Hubschrauber, um den 700m tiefer gelegenen Grund sehen zu können. Wer sich also den Heli leisten will, bekommt ein noch eindrucksvolleres Panorama für deutlich weniger Mühe …oder man investiert in Ansichtskarten.


Blick vom Aussichtspunkt ins Trou de Fer.

3 Kommentare:

  1. Hallo David,

    zu Trou de Fer meint Wikipedia: "Die herabstürzenden Wasserfälle erzeugen ein sehr lautes Dröhnen." Natürlich ist "Dröhnen" wieder zu einer Erklärung verlinkt.

    Kannst du das "Dröhnen" bestätigen?

    Gruß und weiterhin viel Spaß
    Markus K.

    AntwortenLöschen
  2. Hm, das Droehnen ist mir nicht wirklich aufgefallen. Ein Wasserfall wird meist auch erst unten (da wo das Wasser aufklatscht) laut. In anbetracht, dass ich nen guten Kilometer (500m horizontal und 700m vertikal) von dem Ort weg war und es nicht zu ueberhoeren war, muss es dort doch recht laut sein. Am Aussichtspunkt hat man alerdings keinerei Verstaendigungsprobleme (solange man nicht auf einen Kreolen stoesst).

    Angeblich gabs da frueher mal einen Zugang zum Grund des Trou, der jetzt gesperrt sei. Der war aber nicht mal auf der Top25-Karte eingezeichnet.

    Gruss, David (der jetzt zu faul ist sich noch mal einzuloggen!)

    AntwortenLöschen
  3. Ich werde jetzt ob der franz. Handynummer doch ein wenig nervös.

    Wie geht es Dir ? - Sieht man sich bald wieder in Germanien ?

    Viele Grüße,

    M. aus GU

    PS: Pass auf Dich auf !

    AntwortenLöschen

Follower